In unserer neuen Reihe "Workshop Snack" wollen wir 1x pro Monat einen kleinen snackable Workshop anbieten rund um Themen, die uns im Heimathafen und unserer Community beschäftigen und wir Expertise weitergeben wollen. 

Die Veranstaltung ist für alle Leute geöffnet, egal ob du bereits Teil unserer Community bist. Wenn du allerdings schonmal eine Veranstaltung bei uns besucht hast, darfst du dich bereits als Teil der Community betrachten und das vergünstigte Community Ticket buchen.

Warum ist das Thema für mich interessant?

Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, der durch iterative Schritte darauf abzielt, innovative Lösungen zu entwickeln. Es betont die Zusammenarbeit, Experimentieren und das schnelle Testen von Ideen, um kundenorientierte und nutzerfreundliche Lösungen zu schaffen.

Mit welchen Erkenntnissen gehe ich aus dem Workshop raus?

Frei nach dem Zitat: “If I fail faster than you, I win.” geht es in dem Workshop darum, in kurzer Zeit einen kompletten Design Thinking Prozess spielerisch zu durchleben und erste Erfahrungen zu machen. Nicht um am Ende ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu bekommen, sondern um schnell möglichst viele Anfängerfehler zu erleben, um diese beim nächsten Mal direkt vermeiden zu können und ein Gefühl für den Prozess zu bekommen. 

Ihr könnt euch eine der vorbereiteten Ideen aussuchen oder selbst eine mitbringen und durchlauft die Schritte  “Empathize” (Hineindenken in den Kunden), Define (Festlegen auf eine konkrete Lösung), Ideate (möglichst viele Lösungen sammeln), Prototype (eine Lösung bauen) und Test (eine Lösung testen). 

Für jede Phase gibt es eine kurze Erklärung mit Beispielen aus der Praxis und ein kleines Methodenverzeichnis, mit denen ihr euch damit “zum Erfolg scheitern" konnten.

Warum mit uns?

Unser Facilitator Clemens bringt viel praktische Erfahrung mit - sei es im Teamkontext oder in seiner Anwendung in einer ganzen Organisation. Clemens Fucker ist Soziologe, Agile Coach und systemischer Organisationsberater Organisationen und ihre Prozesse - immer mit Blick darauf, neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Dabei hat er bereits mehr als 40 Teams in verschiedenen Entwicklungsstadien gecoacht und viele Formate wie Design Thinking dort bei Problemlösungsprozessen angewendet. 

DSGVO-Hinweis:

Der Workshop Snack ist ein öffentliches Event, durch das Wissensaustausch und Vernetzung möglich werden. Zu diesem Zweck werden Fotos und Bewegtbilder aufgenommen und z.T. live verbreitet: Durch die freiwillige Teilnahme wird die aktive Zustimmung erklärt.