In unserer neuen Reihe Community Workshops wollen wir 1x pro Monat einen kleinen snackable Workshop anbieten rund um Themen, die uns im Heimathafen selbst beschäftigen und wir unsere Expertise an die Community weitergeben wollen. 

Die Veranstaltung ist für alle Leute geöffnet, egal ob du bereits Teil unserer Community bist. Wenn du allerdings schonmal eine Veranstaltung bei uns besucht hast, darfst du dich bereits als Teil der Community betrachten und das vergünstigte Community Ticket buchen.

Warum ist das Thema für mich interessant?

In vielen Teams werden Entscheidungen entweder durch die Führungskraft oder im Konsens entschieden - dabei gibt es viele einfache Formate, die durch ihren Prozess mehr Partizipation und eine bessere Entscheidungsqualität bieten könnten. In einem knapp 2h Workshop wollen wir diese Formate ausprobieren und erleben.

Mit welchen Erkenntnissen gehe ich aus dem Workshop raus?

Du bekommst einen Überblick über verschiedene Entscheidungsformate wie Konsent, Widerstandsmessung und das systemische Konsensieren und ihre Vor- und Nachteile.
Du erfährst verschiedene Formate ganz praktisch.
Du bekommst erste Impulse wie du diese in deinem Kontext einführen und einwenden kannst.
Du tauschst dich mit anderen Teilnehmenden über ihre praktischen Erfahrungen zum Thema aus.

Warum mit uns?

Unsere Facilitoren Anna & Clemens bringen viel praktische Erfahrung mit - sei es im Teamkontext oder in ihrer Anwendung in einer ganzen Organisation und haben Entscheidungsformate in über 20 verschiedenen Teams bereits durchgeführt. 

Anna Seiz hilft als freiberuflicher Agile Coach und Systemische Beraterin Teams und Organisationen, komplexe Problemstellungen zu meistern und Veränderungsprozesse zu gestalten. Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln, um in einer sich ständig wandelnden Welt erfolgreich zu sein. Anna bringt dabei auch ihre jahrelange Erfahrung als Agile Coach und People Lead in der Telekom mit ein.

Clemens Fucker berät als Soziologe, Agile Coach und systemischer Organisationsberater Organisationen und ihre Prozesse - immer mit Blick darauf, neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Dabei hat er bereits mehr als 40 Teams in verschiedenen Entwicklungsstadien begleitet und gecoached.

DSVGO-Hinweis:

Der Community Workshop ist ein öffentliches Event, durch das Wissensaustausch und Vernetzung möglich werden. Zu diesem Zweck werden Fotos und Bewegtbilder aufgenommen und z.T. live verbreitet: Durch die freiwillige Teilnahme wird die aktive Zustimmung erklärt.